News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt

Dokumentation

Dokumentation in Projekten sollte meiner Meinung nach in zwei verschiedenen Bereichen statt finden. Zum einen sollte parallel zur kompletten Lebensdauer des Projektes eine Projekttagebuch geführt werden. Dort werden alle Entscheidungen, Erkenntnisse etc. und ihre Auswirkungen festgehalten.

Wirklicher Fortschritt in der Entwicklung ergibt sich nur dann, wenn festgehalten wird warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden. In der Praxis habe ich Projekte erlebt in denen eine bestimmte Funktionalität dreimal neu implementiert und immer wieder neu verworfen wurde, weil niemand festgehalten hatte, warum es schon beim erstenmal nicht funktioniert hat.

Zum anderen kann so ein Tagebuch auch später für die Wartungsphase des Projektes wichtig werden.