Ihr Browser hat Probleme die Webseite richtig darzustellen. Bitte lesen Sie hier weiter. Danke ...




News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt English
Valid HTML 4.01! Valid XHTML 1.0! Valid CSS
Google Hier durchsuchen
März 2012
Fast Monitoring IO Workflow by Means of State-Time-Diagrams drei Jahre war ich BaWü unterwegs und durfte ein Ansteuerungs- und Managmentsystem für ein HPC-System in Python entwickeln. Ich hatte selten bei einem fremdgesteuerten Projekt soviel Spass und soviel Faszination. Mit der entstandenen Lösung bin ich sehr zufrieden und auch ein bisschen Stolz.

Unter anderem hab ich eine Visualisierungsmethode für zusammengehörende Jobs in Gridsystemen entwickelt die auf der ISC'2010 vorgestellt wurde.

März 2009 Die ersten 6 Monate in Hamburg sind vorbei. Der Winter ist im Norden noch eine ganze Stufe grauer als man sich das im Süden so vorstellen kann :) Aber jetzt das Osterwochenende sollte endlich Sonne und Wärme bringen .. und noch zwei Monate hin und alle jammern über die hohen Temperaturen :)
Juli 2008 Alle offenen Projekte sind abgearbeitet, meine eigenen Kunden zufrieden gestellt, die Systeme laufen reibungslos und wie neu. Zeit mal wieder nach neuen Ufern aufzubrechen.

Was auch wieder der Moment ist auf mein altes Problem der Selbstdarstellung zu stossen: Was schreibt man ins Profil, was nicht?

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren in dem Geschäft, entsprechend lang ist die Liste der Projekt, entsprechend breit gefächert das gesammelte Wissen. All das in einem "kurzen, knappen, auf den Punkt zum Kunden passenden" Profil darzustellen ist schwer. Und wird mit jeder neuen Technologie schwerer.

Ich werde mal was neues probieren müssen, hier geht es weiter ...

November 2007 Gerade bin ich aus meinem letzten Projekt in Stuttgart wieder aufgetaucht. Ein kleineres mittelständiges Unternehmen brauchte eine Oberfläche und ich hatte viel Spass mit wxPython. Ausserdem gab es viel zu lernen über den CAN-Bus und die verschiedenen Protokolle. Aber 18 Monate sind für ein Projekt viel zu lang. Mal sehen wo es als nächstes hin geht ... In der Zwischenzeit habe ich mir mal Django angesehen und werde es wohl auf meinen Servern einführen.
September 2005 Im Juli ging mein letztes Projekt bei SAP zu Ende. Das war im Rückblick ein schönes Jahr mit vielen netten Leuten.