News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Emacs FAQ Emacs Wiki

Emacs

2003-03-22 Der Editor ist das Hauptwerkzeug eines Entwicklers. Er mag eine bestimmte Sprache einsetzen, unter bestimmten Betriebssystemen arbeiten, aber mit seinem Editor wird er Stunde um Stunde seines Lebens verbringen. Mehr Zeit als mit jedem anderen Gegenstand seines Lebens. In einer 40-Stunden-Woche wird er wohl im Schnitt 30 Stunden schreiben. Mit seinen Kindern verbringt er in der Zeit 12 Stunden, mit seinem Partner 6 Stunden. Selbst mit seinem Auto verbringt er im Schnitt nur 10 Stunden.

Ich bin 1994 zum EMACS konvertiert. Alle anderen Editoren können ihm nicht das Wasser reichen. Aber EMACS zu beherrschen bedeutet, das man zumindestens die Handbücher durchlesen muss. Und ohne die eigene Grundkonfiguration macht es auch keinen Sinn. Vor allem für uns in Europa.

Hier meine .emacs.

wird fortgesetzt ...