News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
www.swatch.com Konverter Downloads Experiment

Internetzeit

2003-04-13 Meine Freunde, Chatpartner, Mitentwickler sind über die ganze Welt verteilt. Deshalb leben wir alle in verschiedenen Zeitzonen. In der Vergangenheit war das nicht wichtig, denn per Mail oder EMail ist die lokale Zeit bedeutungslos. Durch IRC, ICQ, WebCam und ähnliches entsteht aber immer mehr Bedarf nach der Möglichkeit Termine genau abzustimmen. Zeitweise hatte ich hier Uhren mit 4 verschiedenen Zeitzonen stehen, damit ich auf einen Blick die Verfügbarkeit abschätzen konnte. Das wurde mühsam....

Um solche Probleme zu lösen hat SWATCH 1998 die sog. Internettime ins Leben gerufen. Der Tag wird einfach ein 1000 Beats unterteilt. Beat 0 ist 0:00 in Biel in der Schweiz und für den Rest der Welt ist die Zeit immer dieselbe. Geschrieben werden die Beats mit einem "@" vor der Zahl, also z.B. @495 .

Wenn ich also um @291 aufstehe und um @300 einen Termin für eine Videokonferenze habe, dann ist es auf der ganzen Welt @300, selbst wenn es in Vancouver 11:12pm ist.

Im Netz gibt es auch Dokumentation über ein Experiment das Leute unternommen haben um komplett nach Beat-Zeit zu leben. Ich persönlich halte das für übertrieben. Ich finde die Kombination, lokale Zeit und Beats, ist das optimale.