News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt

Silver Bullet

Der Begriff "Silver Bullet" kommt wohl eigentlich aus der Mythology. Dort wird erzählt, das man Werwölfe nur mit einer silbernen Kugel verletzen und damit töten kann.

Im Zusammenhang mit EDV bin ich zu erst in einem Essay von Frederick Brooks auf diesen Begriff gestossen. In diesem Falle steht er für eine Technik, einen Lösungsansatz, generell ein Hilfmittel, das die Problem der Softwareentwicklung lösen soll.

Wer lange genug in diesem Bereich tätig ist, dem sind wohl regelmässig solche "Silver Bullets" aufgefallen. Zumeist beginnt es damit, das irgendwo eine obscure Technologie entwicklet wird. Diese wird missionarisch wie von Wunderheilern unter die Manager verstreut. Diese stürzen sich, geblendet von den Versprechungen und mit den knappen Budgets im Nacken, darauf wie Verdurstende in der Wüste auf die erstbeste Pfütze. Unbelasted von fachlichen Kenntnissen wird dann diese Lösung zu DEM Heilsversprechen erklärt, das die Softwareentwicklung endlich heilt (wovon eigentlich).

Bestehende Projekte werden gekippt, neue nur noch aufgesetzt, wenn sie genau dieses Hilfmittel einsetzen. Fachlicher Rat oder gar Kritik ist nicht möglich oder gar erlaubt. Wer trotzdem kritisiert findet sich schnell auf dem Abstellgleis, wirkt veraltet und nicht auf dem neusten Stand.

Und genau dann, wenn man merkt, das diese Projekte auch nicht besser laufen als die ohne das Hilfmittel davor, wenn die ersten Projekte scheitern weil man das Hilfmittel ohne Sinn und Verstand eingesetzt hat, dann sind die zwei Jahre Lebensdauer eines "Silver Bullets" vorbei. Und schon erscheint das nächste am Horizont.

Wenn die Gemeinde der Entwickler dann Glück hat, dann schrumpft das Hilfsmittel auf eine erträgliches Maß zusammen und aus den Resten lässt sich die eine oder andere Erkenntnis doch weiterverwenden. So geht es immer 3 Schritte vorwärts und zwei zurück ...

Hier ein paar der Silver Bullets der letzten Jahre
  • OO-Sprachen
  • Graphische Benutzeroberflächen
  • UML
  • Datawarehousing
  • Client/Server-Anwendungen
  • Java

Allen gemeinsam ist, das sie den Markt gehörig durcheinander gewirbelt haben. Und sie haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen. Der versprochene Nutzen ist aber nicht eingetreten. Z.B. versprach Java Speicherlecks zu vermeiden. Das ist sicherlich richtig. Aber Speicherlecks ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Problemen in der Software-Entwicklung. Und dann ist das Versprechen noch nicht mal vollständig eingelöst worden.


Google