News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Siehe auch
HTML CSS
Book of Styles Open Source Web Design

Webdesign

Webdesign wird leider von vielen so verstanden, das man versucht den Druckmedien nachzueifern. Dabei ist das Web ein neues Medium, das sich im wesentlichen dadurch auszeichnet, das der Designer NICHT bestimmen kann wie eine Seite beim Betrachter aussieht. Er kann zwar Hinweise und Leitlinien aufstellen, ist aber im wesentlichen auf die installierte Software angewiesen. Und die kann vom webfähigen Palm über das Handy mit Browser bis zur Arbeitsstation mit einem Bildschirm mit 1920x1600 Pixeln reichen.

Damit die Seiten dann immer noch funktionieren ist ein konserativer Ansatz von nöten. Nicht das Mögliche oder die Phantasie kann das Design bestimmen, sondern das praktische und zielorientierte.

Deshalb müssen die Seiten nicht hässlich sein. Zum Beispiel das hier funktioniert selbst unter widerigen Umständen. Unter Book of Styles und OWSD findet man eine Menge schöner Ideen.