News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt

Qualität

Was ist Qualität überhaupt? Eine klare Antwort darauf gibt es eigentlich nicht, da diese sich für jeden anders definiert. Eine guter Versuch Qualität zu erfassen oder sich wenigstens damit auseinander zu setzen findet sich meiner Meinung in Robert Pirsigs Buch Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.

Qualität in der Softwareentwicklung gründet sich meiner Meinung nach auf 5 Prinzipien : Projektleitung, Anforderungsmanagment, Design, Dokumentation und Test. Diese Prinzipien sind aber keinesfalls in einer Hierarchie zu sehen, sondern sind gleichberechtigt und gleichzeitig im Einsatz. So gilt es z.B. natürlich auch die Tests zu dokumentieren und auch die Dokumentation zu testen.

Aber ich habe schon Projekte erlebt in denen die Vorteile durch übertriebene Anwendung ins Gegenteil verkehrt wurden. Deshalb ist der wichtigste Grundsatz überhaupt die pragmatische Anwendung der Prinzipien. Den Qualität ist kein Wert an sich, sondern etwas das sich aus dem Zusammenspiel der Rahmenbedingungen und der vorhandenen Möglichkeiten ergibt.

Für die Softwareentwicklung bedeutet das, das die Anforderungen an die Anwendung der Prinzipien durch das Projekt selber bestimmt werden. Dabei müss im einzelnen abgewogen werden in welchem Maße Qualität im einzelnen erforderlich ist.

So war in dem Projekt 2002.10 der Anteil der Tests eher niedrig anzusetzen, da die Anforderungen an die Stabilität eher niedrig anzusetzen waren. Auch die Anforderungen an das Design waren eher gering.

Leider wird für das Qualitätsmanagment in normalen Projekten keine oder nur sehr wenig Zeit bereitgestellt, was meiner Meinung nach daran liegt, das in dem Budget für ein Projekt oft nur die Entwicklungskosten enthalten sind. Die Wartung wird dann aus einem anderen Topf bezahlöt. Die Kosten, die die Qualität aber während der Entwicklung verursachen, werden aber im wesentlichen durch Kostenvermeidung bei der Wartung wieder eingespielt. Es macht daher für die Projektleitung nicht wirklich Sinn in ihrem schon knappen Budget einen Posten "Qualität" vorzusehen.

Das wird sich erst ändern, wenn man anfängt die Kosten für ein Projekt über die ganze Lebensdauer zusammen zu fassen. Erst dann macht es auch für Projektleiter Sinn bei der Entwicklung verstärkt auf Qualität zu achten.