News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Siehe auch
ORACLE

SQL

Mir ist SQL erstmals 1988 aufgefallen, als mir das Buch von "Van der Lans" in die Hände fiel. Vorher gab es zwar schon Datenbanken in meinen Projekten, aber die Routinen dafür waren selbstgeschrieben und das Datenbankformat war dBase, wenn man Glück hatte. Gab es einen Index, dann lag der im Hauptspeicher und war meist gerade mal linear angelegt ....

SQL hatte da einen ganz anderen Ansatz. Eine Sprache um die Abfrage und die Datenbank zu definieren. Das hatte Eleganz. Und von den Compilern her war man es ja gerade gewohnt, das durch Optimierung einiges zu erreichen war. Und dann sollte die Datenbank sich auch noch selbstständig optimieren.

Seitdem hat sich SQL sehr verändert. Stored Procedures, Trigger und vieles andere mehr haben das Original-Konzept erweitert, aber auch verwässert ...

Eigentlich treffe ich in jeden Projekt aufs neue auf SQL. Zwar immer wieder in unterschiedlichen Varianten (DB2, Adabas, Informix, Oracle, SQL Anywhere), aber doch immer wieder mit denselben Problemen ...