Ihr Browser hat Probleme die Webseite richtig darzustellen. Bitte lesen Sie hier weiter. Danke ...




News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt English
Valid HTML 4.01! Valid XHTML 1.0! Valid CSS
Google Hier durchsuchen
September 2004 Das aktuelle Projekt ist zur Zeit in einer Art Pause. Ich nutze die Zeit um die Bücher nach zu tragen. Zur Zeit habe ich noch drei Stapel abzuarbeiten. Zugleich hat mein Provider endlich auf Python 2.3.4 umgestellt und ich kann endlich mein Wiki von MoinMoin 1.0 auf 1.2.3 umstellen.
Jahresanfang 2004 Es ist zur Zeit alles sehr durcheinander, bis ich die Domainen umgestellt habe. Aktuelle Nachrichten stehen im Wiki unter www.fanslau.org. Trotzdem pflege ich hier erstmal die Seiten weiter, bis alle Probleme gelöst sind. Bitte aber noch keine Bookmarks setzen, die Adressen werden sich noch ändern.
2003-06-09 Ich habe in letzter Zeit viel mit Blogs experimentiert. Als Ergebnis ist links ein Blog-Knopf in der Leiste hinzugekommen.
2003-06-01 Der Kunde hat den Vertrag verlängert. Ein genaues Endedatum habe ich noch nicht, aber wahrscheinlich bleibe ich bis Ende September in Hannover.
2003-03-14 Das ursprüngliche Verfahren, mit dem eisfair die Daten vom Netz holt, ist schon recht vernünftig entworfen. Für meine Serverfarm brauche ich aber eine Lösung die noch wesentlich genereller ist als das.
2003-03-13 Ab nächsten Montag bin ich wieder unterwegs. Erstmal bis Ende Juni bin ich in Hannover.
2003-03-09 Booten funktioniert jetzt. Der nächste Schritt geht in Richtung der automatischen Erkennung der Netzwerkkarte. Dazu müssen wir opt.tgz modifizieren.
2003-03-08 Nach dem das Überformat unter DOS keine Probleme mehr macht muss eisfair so angepasst werden, das es von so einer Diskette auch bootet.
2003-03-06 Und selbst wenn der Rechner ordentlich bootet heisst das nichts. Es gilt sicher zu stellen das auch die Daten auch fehlerfrei wieder geladen werden können.
2003-03-05 Aber einfach mehr Daten auf den Disketten zu speichern ist nur ein Teil der Aufgabe. Der Rechner muss davon auch booten können.
2003-03-04 Mein Abstieg in die Abgründe der Bootdisketten und -CDs ist wirklich interessant. Vor allem da SYSLINUX sich geharrlich weigert meine Überformate zu booten, während DOS damit gar keine Probleme hat. Also gilt es zu klären, worum es sich bei Überformaten eigentlich handelt ...
2003-03-02 Einer meiner Arbeitsplatzrechner hat das letzte halbe Jahr so alle 3 Tage einen Absturz hingelegt. An schlechten Tagen wohl auch häufiger. Erst blieb immer die Maus einfach hängen, zuletzt rebootet der Rechner einfach ohne Grund. Man schraubt dann hier, updated Software und BIOS da, entfernt das eine oder andere Tool. Aber der Fehler kommt immer wieder.
Motherboard 2003-02-26 Irgendwann in den letzten zwei Tagen hat es wohl einen der Server gerissen. Plötzlicher Board-Tod ....
Dabei hatte das ABIT KT7A-Raid bis jetzt gute Dienste geleistet.
2003-02-23 Wenn ich so in meinem Serverraum stehe und die Rechner durch gehe, dann wird es Zeit, das ich die OS/2- und Novell-Server endlich auf eine Linux-Variante umstelle. eisfair sieht viel versprechend aus. Aber wie boote ich am geschicktesten?
2003-02-16 Die letzte Woche habe ich mir noch mal die Umstellung der Website auf CSS durch den Kopf gehen lassen. Jetzt ist das ein arges Durcheinander von unsichtbaren Tabellen und anderen Tags und CSS sollte das ja korregieren.
2003-02-09 Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Rechner mit einem halben Tera ins Netz gehängt. Dieser lief zu meiner Überaschung nur an einem der Switches in einem der Büroräume. Direkt am Backbone oder an einem der anderen Switches funktionierte zwar ein PING, aber ich konnte auf den Rechner selber nicht zugreifen.
Der Kocher im Winter 2003-02-02 Ich hatte die Woche über Termine in Süddeutschland. Ich bleibe dann immer bei Freunden in Schwäbisch Hall, da die Anreisen sonst zu aufwendig werden. Und diesmal begann es bereits bei der Anreise zu schneien und am nächsten Morgen war die ganze Stadt weiß.
CD Durcheinander 2003-01-24 Ich habe die Woche mal wieder verzweifelt eine CD gesucht. Es wurde mal wieder Zeit die über das Jahr angesammelten CDs in Ordnung zu bringen und in ihre Schubladen einzusortieren. Damit ich nicht ganz in CDs unter gehe habe ich schon vor Jahren angefangen diese in Versandtaschen einzutüten. Nur o kann man den Bergen noch Herr werden.
2003-01-16 Ich habe angefangen mir über die Beschreibung der einzelnen Projekte in meinem Profil mehr Gedanken zu machen. Dazu habe ich das Profil in ein eigenes Verzeichnis verschoben. Interessierte mögen doch bitte ihre Bookmarks auf den neuesten Stand bringen. Als Beispiel habe ich mal das letzte Projekt ausführlicher dokumentiert.
Oft ist diese Ausführlichkeit aber nicht möglich, da Verträge oder NDA's nähere Informationen verhindern. Ich hatte Kunden, die mir selbst die Erwähnung der verwendeten Werkzeuge untersagten um zu verhindern, das die Konkurrenz auch nur die kleinste Information über die Entwicklung bekamen.
2003-01-09 Über Weihnachten und Neujahr habe ich die Bücher auf den aktuellen Stand gebracht (nach letzter Zählung über 400 Stück). Ich bin dabei auf viele schöne Schätzchen und alte Bekannte gestossen. Unter anderem auch ein Buch zu Algol'68 . Wie lange ist das her ....
Gleichzeitig habe ich auch am Design ein wenig gedreht. Die Bücherlisten sind jetzt also vollständig. Dazu habe ich den Bereich Themen neu eingeführt. Dort möchte ich gerne zu einigen ausgewählten Bereichen etwas sagen. Vorallem da die einzelnen Schwerpunkte im Profil selbst immer zu kurz kamen sollte hier die Möglichkeit bestehen hier ein wenig breiter auszuführen.
2002-12-13 Das Jahr geht zu Ende. Insgesamt ein nicht sehr gutes Jahr, aber ich hatte zum Schluss sehr viel Spass mit einigen kleineren Projekten in Python. Und nach der Hektik in den Jahren zuvor auch mal kein schlechter Ausgleich ...
2002-06-04 Über ein Jahr habe ich hier nichts mehr geändert, weil ich an einem Relaunch gearbeitet habe. Jetzt ist der Auftrag zu Ende und die neue Version der Website noch nicht fertig. Es bleibt mir also nicht anderes übrig als zumindestens das Profil auf den neusten Stand zu bringen, damit übergangsweise wenigstens einige Seiten auf dem aktuellen Stand sind.
2002-04-01 Die Firma zieht um. Nach langer Suche sind endlich passende Räume gefunden. Anstatt in zwei kleinen Rämen verdreifacht sich jetzt der verfügbare Raum.
Ich habe einen Giga-Ethernet-Backbone zwischen den Büros und dem Rechnerraum im Keller gezogen. Auf beiden Ebenen endet der Backbone jeweils an einem 8-Port Switch, der in die Switche in den einzelnen Räumen weiterverteilt.
2001-02-04 Das nächste Jahr werde ich beim Europäischen Patentamt in Den Haag sein. Die Zeit in den Niederlanden ist sicherlich spannend...
2001-02-04 Print Media Center Der aktuelle Auftrag bei "Heidelberger Druckmaschinen" geht zu Ende. Zum guten Schluss hat der Auftrag doch einwenig länger gedauert, als ich vorher gedacht habe. Ich habe mein Profil auf den neusten Stand gebracht.
2000-05-27 Langsam ist ein Ende in Sicht, erreiche ich die dunklen und staubigen Ecken. Wenn alle Bücher erstmal grob aufgenommen sind, dann werde ich sie nach Themenbereichen gliedern und zu den einzelnen Bereichen kurze Einführungen bzw. Leseempfehlungen geben. Z.B. 'Was muss ich lesen, wenn ich mich in Windows-Programmierung einarbeiten will?' oder ähnliches. Danach werde ich dann versuchen Kommentare zu den einzelnen Büchern abzugeben.
2000-05-14 Die Bücherlisten für Addison-Wesley und O'Reilly habe ich jetzt fertig. Bleibt nochmal dieselbe Menge an Büchern von anderen Verlagen ;-)
2000-03-26 Ich muss mir etwas besseres einfallen lassen, damit man sieht wo ich Änderungen vorgenommen habe. Sonst kann ich die Site immer weiter ausbauen und niemand fällt es auf.
2000-03-12 Im Bücherbereich weitere Einträge vorgenommen und am Design gefeilt. Mein nächstes Augenmerk gilt den Links.
2000-01-25 Der Bücher-Bereich nimmt langsam endgültige Form an.
2000-01-21 Ab dem 1.2.2000 bin ich wieder unterwegs. Diesmal ist es ein großer deutscher Druckmaschinenhersteller, der erstmal für 6 Monate Unterstützung braucht.
2000-01-19 Neues Web-Design